5. MINT-Wandertag am Cleantech Innovation Park

Der Cleantech Innovation Park hat erneut gezeigt, wie spannend und praxisnah MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sein können: In der Woche vor den Herbstferien nahmen rund 120 Schülerinnen und Schüler am 5. MINT-Wandertag teil und erlebten Technik hautnah.

Unter der fachkundigen Anleitung von Auszubildenden der Unternehmen Brose, Bosch und Wieland Electric konnten die Jugendlichen selbst aktiv werden, sei es beim Bau von Go-Karts, dem Experimentieren mit Elektroschaltungen oder dem Testen von Brennstoffzellen.Der MINT-Wandertag ist ein fester Bestandteil des MINT-Netzwerks Bamberg, das durch das Bildungsbüro des Landkreises koordiniert und im Rahmen der MINT-Cluster-Förderung des Bundes ins Leben gerufen wurde. Zum ersten Mal besuchten Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Veranstaltung, um sich einen Eindruck von der Initiative zu verschaffen. Dr. Müller-Härlin und Dr. Leifels beobachteten das Engagement der Neuntklässler aus der Mittelschule Hallstadt. Dr. Leifels hob hervor, wie wertvoll das gemeinsame Arbeiten mit den Auszubildenden sei: „Es ist beeindruckend, wie die Azubis die Schülerinnen und Schüler beim Basteln und Nachdenken anleiten.“ Auch die Teilnehmenden selbst äußerten sich positiv: „Das Zusammenarbeiten mit den Auszubildenden hat besonders Spaß gemacht,“ hieß es am Ende des Tages. 

Aufbau und Test eines Elektro-Go-Karts (Brose Fahrzeugteile SE & Co.)

Für junge Menschen ist es eine wertvolle Erfahrung, MINT-Themen in realen Anwendungen kennenzulernen. Die begleitenden Lehrkräfte aus den Mittelschulen Breitengüßbach, Baunach und Hallstadt sind sich einig, dass Schule allein das Interesse an Technik oft nicht wecken kann. Alexander Kliche von der Steigerwaldrealschule Ebrach betont: „Selbst wenn der Traumberuf heute nicht dabei war, haben die Jugendlichen durch die praktischen Aufgaben wichtige Einblicke gewonnen.“ Die beteiligten Unternehmen nutzten den Tag auch, um bei den interessierten Jugendlichen für Praktika zu werben und ihnen so die Möglichkeit zu geben, verschiedene MINT-Berufe näher kennenzulernen.

Diese enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Schulen am Cleantech Innovation Park leistet einen wichtigen Beitrag, um junge technische Talente zu fördern und den Fachkräftemangel in MINT-Berufen aktiv anzugehen. Der 5. MINT-Wandertag ist ein weiterer Schritt, um die nächste Generation für die Herausforderungen und Chancen technischer Berufe zu begeistern.