Schaffung von wertvollem Lebensraum für Flora und Fauna

Im Rahmen der Baumaßnahmen im Hallstadter Cleantech Innovation Park wurde Sandboden zur Schaffung von schützenswertem Sandmagerrasen in den Hauptsmoorwald gebracht.

Im Cleantech Innovation Park entsteht neuer Platz für Innovationen im Bereich nachhaltiger Technologien. Nachhaltigkeit ist auch bei der Entwicklung der Infrastruktur des Geländes von höchster Priorität. Der Sandboden hinter dem neuen Innovationszentrum, ein Naturphänomen, das es zu schützen gilt, bekommt eine neue „Heimat“ im Nationalen Naturerbe des Bundes im Hauptsmoorwald. Der wertvolle Lebensraum für Tiere und Pflanzen wurde in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Bamberg und dem Bundesforstbetrieb Reußenberg gebracht.

Foto: Fabian Hauck, Bundesforst

Bei Sandmagerrasen handelt es sich um schwachwüchsige, von Gräsern und niedrigwüchsigen Kräutern beherrschte Pflanzengesellschaft auf verhältnismäßig trockenen, humus- und nährstoffarmen Untergründen. Zahlreiche spezialisierte Tierarten wie Wildbienen, Heuschrecken und Käfer fühlen sich in der lockeren, oft lückenhaften Vegetation wohl. Aufgrund ihrer Artenvielfalt sind Sandmagerrasen ein besonders schützenswertes Biotop.

 

Der Bundesforstbetrieb Reußenberg, der Landkreis Bamberg und der Cleantech Innovation Park zeigen sich erfreut, dass man gemeinsam eine Möglichkeit gefunden habe, mit der Verlagerung des nährstoffarmen Substrats aus dem Cleantech Innovation Park die Entwicklung wertvoller Sandmagerrasen in der Naturerbefläche Hauptsmoorwald zu initiieren und den Lebensraum so zu schützen. Mehr als 200 LKW-Ladungen der wertvollen Bodenschicht, inklusive Bewuchs und Diasporenbank, wurden in Hallstadt abgetragen und nur wenige Kilometer weiter an einer geeigneten Stelle im Hauptsmoorwald aufgebracht. Auch wenn der Bereich derzeit noch lebensfeindlich erscheint, sind sich die Beteiligten sicher, dass sich bei geeigneter Witterung aus den mit dem Sand übertragenen Pflanzensamen alsbald ein wertvoller Sandmagerrasen als Lebensraum seltener und gefährdeter Pflanzen- und Tierarten entwickelt.