2. MINT-Wandertag

Entdecke die Welt der MINT-Bereiche beim 2. MINT-Wandertag im Cleantech Innovation Park!

In der Woche vor den Pfingstferien nahmen knapp 100 Schülerinnen und Schüler aus Strullendorf, Baunach und Memmelsdorf am 2. MINT-Wandertag im Cleantech Innovation Park teil. Dank der Unterstützung der Unternehmen Bosch, Brose und Wieland konnten die Jugendlichen in spannenden Workshops Elektro- und Pneumatikschaltungen aufbauen und testen sowie mithilfe einer AR-Anwendung ein Getriebe montieren. 

Die Unternehmen begleiteten die Schülerinnen und Schüler persönlich und beantworteten ihre Fragen. Der MINT-Wandertag war ein großer Erfolg, der dazu beiträgt, Hemmschwellen in MINT-Fächern abzubauen und wertvolle Kontakte für zukünftige Praktika zu knüpfen. 

Das Projekt ist Teil des MINT-Netzwerks der Region Bamberg, das Jugendlichen niedrigschwellige Zugangsmöglichkeiten zu MINT bietet, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.