Der Cleantech Innovation Park auf dem Hydrogen Dialogue 2023
Anfang Dezember waren der Cleantech Innovation Park und das Cleantech Cluster gemeinsam auf dem Hydrogen Dialogue 2023 in Nürnberg vertreten. An unserem Stand konnten wir interessiertem Fachpublikum unser Angebot und unsere Projekte rund um Clean Energy, Wasserstofftechnologien und -infrastruktur, lebenslanges Lernen im Bereich Wasserstoff und unsere H2-Akademie vorstellen.
Der Hydrogen Dialogue als spezialisierte Austauschplattform für die nationale und internationale Wasserstoffwirtschaft
Beim Hydrogen Dialogue kommen verschiedenste Akteure der nationalen und internationalen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Wasserstoffwirtschaft zusammen. Unter dem Motto „Let’s talk about hydrogen“ stand besonders der persönliche Kontakt und Dialog zum Thema Wasserstoff im Fokus. Die verschiedenen Perspektiven der Akteure haben auch bei uns am Stand für einen äußerst spannenden und produktiven Austausch gesorgt.
Zwei spannende Messetage für den Cleantech Innovation Park und das Cleantech Cluster
Der Hydrogen Dialogue war für den Cleantech Innovation Park und das Cleantech Cluster eine ideale Plattform, um unser Angebot und unsere Projekte im Bereich Wasserstoff zu präsentieren und uns mit verschiedensten Besucherinnen und Besuchern an unserem Stand darüber auszutauschen. Unser Fokus lag besonders auf dem Aufbau einer Wasserstoffinfrastruktur für die Region – bestehend aus einer Wasserstofftankstelle, welche wir gemeinsam unserem Partner JET H2 Energy errichten, und einem Elektrolyseur unseres Partners Pacifico Energy Partners. Besonders spannende Gespräche hatten wir auch zu unserem Themenschwerpunkt lebenslanges Lernen. Für eine nachhaltige Zukunft benötigen wir natürlich nicht nur innovative Technologien, sondern auch bestmöglich ausgebildete Fachkräfte. Die H2-Akademie setzt genau dort an. Mit unseren Partnern Symbio, dem TÜV SÜD und Fraunhofer IISB befinden wir uns in der Konzeption und im Bau von Prüfstandsräumen zum Testen von Wasserstoffsystemen und zur Nutzung für praktische Ausbildung. Ebenso konnten wir unser Weiterbildungsangebot mit dem TÜV SÜD im Bereich Wasserstoff, insbesondere zum Umgang mit Fahrzeugen mit Gasantrieb, vorstellen. Es hat uns besonders gefreut, auch einige unserer Projektpartner der H2-Akademie und unserer Wasserstoffinfrastruktur bei uns am Stand zu begrüßen und gemeinsam mit ihnen mit den Besucherinnen und Besuchern zu diskutieren.
Im Rahmen der Messe hatten wir ebenso die Möglichkeit interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern unser Angebot und unsere Projekte bei einer Guided Tour zum Thema „Kommunen“ zu präsentieren. Den Abschluss des ersten Messetages bildete die Vollversammlung des Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B).
Viele wertvolle Kontakte und Gespräche
Wir blicken zurück auf zwei ereignisreiche Messetage mit vielen neuen Kontakten und Anknüpfungspunkten, um zukünftige Zusammenarbeit und Projekte gemeinsam zu entdecken.