3. MINT-Wandertag – MINT in der Praxis erleben
Vergangene Woche konnten wir bereits zum dritten Mal über 100 Schülerinnen und Schüler bei uns im Cleantech Innovation Park für die MINT-Wandertage begrüßen. Betreut durch führende Unternehmen der Region konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen spannende Technologien wie Elektrik, Pneumatik oder Fahrzeugtechnologien ausprobieren.
Raus aus dem Klassenzimmer und MINT-Fächer in der Praxis erleben
Bereits zum dritten Mal nutzten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen aus Hirschaid, Stegaurach und Scheßlitz die Möglichkeit, am MINT-Wandertag teilzunehmen und in 90-minütigen Workshops ihre Interessen im Themenbereich MINT zu erforschen. Betreut durch die Unternehmen Brose, Bosch und Wieland Electric konnten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen spannende Technologien ausprobieren. Egal ob beim Bau von Go-Karts oder dem Aufbau von Elektro- und Pneumatikschaltungen – die Auszubildenden und Ausbildungsverantwortlichen der Unternehmen standen den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat beim Aufbau und bei all ihren Fragen zur Seite. Durch die ausgezeichnete Unterstützung der Unternehmen konnten die Jugendlichen an den anspruchsvollen Stationen schnell erste Erfolgserlebnisse sammeln.
Die dritte Runde der MINT-Wandertage erhielt sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften ein durchweg positives Feedback. Als besonders spannend hervorgehoben wurde die Möglichkeit, MINT-Themen einmal ganz anders zu entdecken.
Ein weiteres Schuljahr mit spannenden praxisnahen MINT-Themen
Wir freuen uns, auch dieses Schuljahr im Zuge unseres Themenschwerpunkts Lebenslanges Lernen wieder ein Teil der MINT-Initiative der Region Bamberg zu sein. Koordiniert vom Bildungsbüro des Landkreises Bamberg ist das Projekt Teil des MINT-Netzwerks der Region Bamberg, das Jugendliche an MINT-Themen heranführt und so zum Ziel hat, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.