1. Cleantech Innovation Summit

CO2-neutrale Wertschöpfung: Cleantech Innovation Park lädt ein zum Auftakt-Event.

Beim Cleantech Innovation Park in Hallstadt steht die erste Veranstaltung auf dem Programm: der Cleantech Innovation Summit. Das virtuelle Event findet am 23. Februar ab 9 Uhr statt. An diesem Tag dreht sich alles um die CO2-neutrale Wertschöpfung – ein Thema, das in Zeiten knapper Rohstoffe und zunehmend vernetzter Produktionsprozesse immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Wissenschaft und Praxis eng verzahnt

Für das Event konnten die Veranstalter von Bayern Innovativ und der Cleantech Innovation Park GmbH namhafte Referentinnen und Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft gewinnen. Mit dabei sind unter anderem Ute Schmid, Professorin für Kognitive Systeme an der Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie Michael Danzer, Professor am Bayerischen Batteriezentrum BayBatt in Bayreuth. Impulse aus der Praxis kommen beispielsweise aus dem Schaeffler Innovationslabor: Bernhard Seiler, COO im Unternehmensbereich E-Mobilität, wird in seinem Vortrag den Weg von Schaeffler hin zur ultraeffizienten Fabrik skizzieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Petra Bindl, unter anderem bekannt durch ihre Arbeit beim ZDF, Sky und Eurosport. Sie empfängt alle Referentinnen und Referenten in Hallstadt. Von dort wird das Event mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops live ins Netz übertragen.

Gemeinsam Zukunftsthemen vorantreiben

„Sehr gerne hätten wir die Gäste direkt bei uns im Park begrüßt, aber durch Corona und die aktuellen Baumaßnahmen ist das leider noch nicht möglich“, sagt Peter Keller, Geschäftsführer der Cleantech Innovation Park GmbH. „Wir freuen uns aber trotzdem, dass es nun endlich losgeht – und dass wir viele Partner aus Wirtschaft und Forschung zusammenbringen, um gemeinsam über das so wichtige Thema CO2-Neutralität in der Produktion zu diskutieren.“ Der Cleantech Innovation Park hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung zu leisten. Künftig sollen im Park Akteure aus unterschiedlichen Disziplinen zusammenkommen, um gemeinsam an diesem und an weiteren Zukunftsthemen zu forschen. Der Cleantech Innovation Park will allerdings nicht nur Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Region ansprechen: Die Organisatoren werden im Vorfeld des Cleantech Innovation Summits auch drei Schulklassen einladen. „Die Meinung der Schülerinnen und Schüler ist uns sehr wichtig, schließlich soll der Innovationspark auch eine attraktive Anlaufstelle für Bildung und Austausch werden. Deshalb wollen wir mit unseren Themen von Beginn an auch jüngere Zielgruppen erreichen und für die Entwicklung im technischen Umfeld begeistern“, so Christoph Heinen, Technologietransfermanager der Bayern Innovativ GmbH.